Fakten zu Covid-19

Aktualisiert: Oktober 2020; Teilen aufTwitter / Facebook
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Von Fachleuten präsentierte, vollständig referenzierte Fakten zu Covid-19, die unseren Lesern eine realistische Risikobeurteilung ermöglichen sollen. (Updates siehe unten)

“Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.” (Albert Camus, 1947)

Übersicht

  1. Letalität: Laut den neuesten immunologischen Studien liegt die Letalität von Covid-19 (IFR) in der Allgemeinbevölkerung in den meisten Ländern bei insgesamt circa 0.1% bis 0.5%, was vergleichbar ist mit den mittelstarken Grippe­pandemien von 1957 und 1968.
  2. Behandlung: Bei Personen mit hohem Risiko oder hoher Exposition ist eine frühzeitige oder prophylaktische Behandlung entscheidend, um eine Progression der Erkrankung zu vermeiden.
  3. Altersprofil: Das Medianalter der Verstorbenen liegt in den meisten Ländern bei über 80 Jahren und nur circa 5% der Verstorbenen hatten keine ernsthaften Vor­er­kran­kungen. Das Alters- und Risikoprofil der Covid-Mortalität entspricht damit im Unterschied zu Grippepandemien im Wesentlichen der normalen Sterblichkeit und erhöht diese proportional.
  4. Pflegeheime: In vielen westlichen Ländern ereigneten sich bis zu zwei Drittel aller Todesfälle in Pflegeheimen, die einen gezielten und humanen Schutz benötigen. Teilweise ist nicht klar, ob die Bewohner wirklich an Covid-19 starben oder an wochenlangem Stress und Isolation.
  5. Übersterblichkeit: Bis zu 30% aller zusätzlichen Todesfälle wurden nicht durch Covid verursacht, sondern durch die Folgen von Lockdowns, Panik und Angst. So ging etwa die Behandlung von Herzinfarkten um bis zu 40% zurück, da sich Patienten nicht mehr in die Kliniken wagten.
  6. Antikörper: Bis im Sommer 2020 erreichten globale Hotspots wie New York City oder Bergamo Antikörper-Werte von circa 25%. Metropolen wie Madrid, London und Stockholm lagen bei circa 15%. Weite Teile Europas und der USA lagen indes noch bei unter 5%.
  7. Symptome: Bis zu 40% aller infizierten Personen bleiben symptomfrei, circa 80% zeigen höchstens milde Symptome, und circa 95% zeigen höchstens moderate Symptome und müssen nicht hospitalisiert werden. Milde Verläufe werden unter anderem durch kreuzreaktive T-Zellen erklärt, die durch den Kontakt mit früheren Coronaviren (Erkältungsviren) entstanden sind.
  8. Long Covid: Circa 10% der Erkrankten berichten von post-akutem Covid, d.h. von Symptomen über mehrere Wochen oder Monate. Dies betrifft auch jüngere und zuvor gesunde Menschen mit starker Immunantwort. Das post-virale Syndrom ist bereits von starker Influenza bekannt.
  9. Übertragung: Die Übertragung des Coronavirus erfolgt nach derzeitigem Kenntnisstand hauptsächlich durch Aerosole in Innenräumen sowie durch Tröpfchen, während Aerosole im Freien sowie die meisten Objekt­oberflächen eine untergeordnete Rolle zu spielen scheinen.
  10. Masken: Für die Wirksamkeit von Masken in der Allgemein­bevölkerung gibt es weiterhin kaum Evidenz, und die Einführung einer Maskenpflicht konnte die Epidemie in kaum einem Land eindämmen oder verlangsamen. Bei unsachgemäßer Verwendung können Masken das Infektionsrisiko sogar erhöhen und in manchen Fällen zu Atemproblemen führen.
  11. Kinder und Schulen: Im Unterschied zur Influenza ist das Erkrankungs- und Über­tragungsrisiko bei Kindern im Falle von Covid-19 sehr gering. Für die Schließung von Grundschulen oder andere besondere Maßnahmen für Kinder gab und gibt es deshalb keinen medizinischen Grund.
  12. Contact Tracing: Eine WHO-Studie von 2019 zu Maßnahmen gegen Grippepandemien ergab, dass Kontakt­verfolgung aus medizinischer Sicht “unter keinen Umständen zu empfehlen” ist. Auch Contact-Tracing-Apps auf Mobiltelefonen sind in den meisten Ländern bereits gescheitert.
  13. PCR-Tests: Die international verwendeten Virentestkits sind fehleranfällig und können teilweise falsche positive und falsche negative Resultate ergeben sowie auf nicht-infektiöse Virenfragmente einer früheren Infektion reagieren. Eine wichtige Kennzahl ist dabei der Zyklusschwellwert.
  14. Fehlbehandlungen: In den USA und einigen anderen Ländern kam es zu teils tödlichen Fehl­be­handlungen von Covid-Patienten aufgrund fragwürdiger finanzieller Anreize und ungeeigneter Methoden. In den meisten Ländern sank die Covid-Letalität inzwischen deutlich.
  15. Lockdowns: Die WHO erklärte, dass Lockdowns eine “schreckliche globale Katastrophe” ausgelöst haben. Laut UNO sind durch Lockdowns 1.6 Milliarden Menschen vom akuten Verlust ihrer Lebens­grund­lagen sowie 150 Millionen Kinder von akuter Armut bedroht. Arbeitslosigkeit, Konkurse und psychologische Probleme haben weltweit Höchstwerte erreicht.
  16. Schweden: In Schweden liegt die Gesamtsterblichkeit ohne Lockdown bisher im Bereich einer starken Grippewelle. 70% der schwedischen Todesfälle erfolgten in Pflege­ein­rich­tungen, die zu wenig rasch geschützt wurden. Das Medianalter der Todesfälle liegt bei 84 Jahren.
  17. Medien: Viele Medien berichten oftmals unseriös über die Pandemie und haben dadurch eine Maximierung der Angst sowie eine massive Überschätzung der Mortalität durch Covid-19 bewirkt. Einige Medien verwendeten sogar manipulative Bilder, um die Situation zu dramatisieren.
  18. Impfstoffe: Zahlreiche Fachleute bezeichneten forcierte Impfstoffe gegen das Coronavirus als risikoreich. So führte etwa der Impfstoff gegen die sogenannte Schweinegrippe von 2009 zu teilweise schweren neurologischen Schäden und Klagen in Millionenhöhe. Auch bei Tests von Corona-Impfstoffen kam es bereits zu ernsthaften Komplikationen.
  19. Ursprung: Der Ursprung des neuen Coronavirus bleibt unklar, aber die beste Evidenz deutet derzeit auf einen Covid-artigen Pneumonie-Vorfall in einer chinesischen Mine von 2012 hin, deren Virenproben vom Virologischen Institut in Wuhan gesammelt, gelagert und erforscht wurden.
  20. Überwachung: NSA-Whistleblower Edward Snowden warnte, dass die Covid-Pandemie für den permanenten Ausbau von Überwachung genutzt wird. Weltweit kam es während Lockdowns zum Monitoring der Zivilbevölkerung durch Drohnen und zu teilweise massiver Polizeigewalt.

Facts about Covid-19

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Fully referenced facts about covid-19, provided by experts in the field, to help our readers make a realistic risk assessment. (Regular updates below).

“The only means to fight the plague is honesty.” (Albert Camus, 1947)

Overview

  1. Lethality: According to the latest immunological studies, the overall infection fatality rate (IFR) of covid-19 in the general population is about 0.1% to 0.5% in most countries, which is comparable to the medium influenza pandemics of 1957 and 1968.
  2. Treatment: For people at high risk or high exposure, early or prophylactic treatment is essential to prevent progression of the disease and avoid hospitalization.
  3. Age profile: The median age of covid deaths is over 80 years in most countries and only about 5% of the deceased had no serious preconditions. In contrast to pandemic influenza, the age and risk profile of covid mortality is thus comparable to normal mortality and increases it proportionally.
  4. Nursing homes: In many Western countries, up to two thirds of all covid deaths have occurred in nursing homes, which require targeted and humane protection. In some cases it is not clear whether the residents really died of covid or of weeks of stress and isolation.
  5. Excess mortality: Up to 30% of all additional deaths may have been caused not by covid, but by the effects of lockdowns, panic and fear. For example, the treatment of heart attacks and strokes decreased by up to 40% because many patients no longer dared to go to hospital.
  6. Antibodies: By summer 2020, global hotspots such as New York City and Bergamo had reached antibody levels of approximately 25%. Capital cities such as Madrid, London and Stockholm were around 15%. Large parts of Europe and the US, however, were still below 5%.
  7. Symptoms: Up to 40% of all infected persons show no symptoms, about 80% show at most mild symptoms, and about 95% show at most moderate symptoms and do not require hospitalization. Mild cases may be due to protective T-cells from earlier common cold coronavirus infections.
  8. Long covid: About 10% of symptomatic people report post-acute or long covid, i.e. symptoms that last for several weeks or months. This also affects younger and previously healthy people with a strong immune response. The post-viral syndrome is known from severe influenza, too.
  9. Transmission: According to current knowledge, the main routes of transmission of the virus are indoor aerosols and droplets produced when speaking or coughing, while outdoor aerosols as well as most object surfaces appear to play a minor role.
  10. Masks: There is still little to no scientific evidence for the effectiveness of cloth face masks in the general population, and the introduction of mandatory masks couldn’t contain or slow the epidemic in most countries. If used improperly, masks may increase the risk of infection.
  11. Children and schools: In contrast to influenza, the risk of disease and transmission in children is very low in the case of covid. There was and is therefore no medical reason for the closure of elementary schools or other measures specifically aimed at children.
  12. Contact tracing: A WHO study of 2019 on measures against influenza pandemics concluded that from a medical perspective, contact tracing is “not recommended in any circumstances”. Contact tracing apps on cell phones have also failed in most countries.
  13. PCR tests: The virus test kits used internationally may in some cases produce false positive and false negative results or react to non-infectious virus fragments from a previous infection. In this regard, the so-called cycle threshold or ct value is an important parameter.
  14. Medical mismanagement: In the US and some other countries, fatal medical mismanagement of some covid patients occurred due to questionable financial incentives and inappropriate protocols. In most countries, covid hospital mortality has since decreased significantly.
  15. Lockdowns: The WHO warned that lockdowns have caused a “terrible global catastrophe”. According to the UN, lockdowns may put the livelihood of 1.6 billion people at acute risk and may push an additional 150 million children into poverty. Unemployment, bankruptcies and psychological problems have reached record levels worldwide.
  16. Sweden: In Sweden, total mortality without lockdown has so far been in the range of a strong influenza season. 70% of Swedish deaths occurred in nursing homes that were not protected quickly enough. The median age of the Swedish covid deaths is 84 years.
  17. Media: The reporting of many media has been unprofessional, has maximized fear and panic in the population and has led to a massive overestimation of the lethality and mortality of covid. Some media even used manipulative pictures and videos to dramatize the situation.
  18. Vaccines: Several medical experts warned that express coronavirus vaccines may be risky. Indeed, the vaccine against the so-called swine flu of 2009, for example, led to cases of severe neurological damage and lawsuits in the millions. In the testing of new coronavirus vaccines, too, serious complications and failures have already been reported.
  19. Virus origin: The origin of the new corona virus remains unclear, but the best evidence currently points to a covid-like pneumonia incident in a Chinese mine in 2012, whose virus samples were collected, stored and researched by the Virology Institute in Wuhan (WIV).
  20. Surveillance: NSA whistleblower Edward Snowden warned that the covid pandemic may be used to permanently expand global surveillance. In several parts of the world, the population is being monitored by drones and facing serious police overreach during lockdowns.
See also
  1. On the treatment of Covid-19
  2. Studies on Covid-19 lethality
  3. The evidence on face masks
  4. On post-acute (“long”) Covid
  5. On the origin of SARS-CoV-2
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